Die Otto Richter GmbH wird 20 Jahre alt!
Die Otto Richter GmbH wird 20 Jahre alt - ein Grund zum feiern, finden wir, und eine gute Gelegenheit, die letzten beiden Jahrzehnte noch einmal Revue passieren zu lassen. Dafür möchten wir jene Menschen zu Wort kommen lassen, die die Firma zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Ob Trocknungstechniker, Sanierer oder Bürodame: Sie alle berichten über Lustiges und Skurriles, Spannendes und Überraschendes von den kleinen und großen Baustellen dieser Stadt.
Heute erzählt Jahn (34), wie seine Tochter ihm einen ganz ungewöhnlichen Kollegen verschafft hat und warum Trocknungsgeräte und Kindergeburtstage gut zusammen passen.
Nun arbeite ich schon seit 10 Jahren bei Otto Richter und habe die Trocknungsgeräte bisher immer nur woanders aufbauen dürfen. Aber dieses Jahr hatte ich eine solche Schadensbehebung in der eigenen Wohnung. Der Schlauch unserer Spülmaschine war geplatzt und die Aufregung groß, als ich in die Küche ging und sofort nasse Füße bekam. Zum Glück befindet sich die Küche direkt über dem Hausflureingang, so dass unsere Untermieter verschont geblieben sind. Der deutlich sichtbare Wasserfleck an unserer Hausflurdecke ließ jedoch gleich erkennen, was nun auf uns zu kommen würde: Baustelle, Lärm, das Laminat raus und vor allem die Einbauküche, die darauf steht. Keine schöne Vorstellung, mehrere Tage ganz ohne Küche auskommen zu müssen, verbunden mit dem entstehenden Chaos.
Aber als ich dann mit den Trocknungsmaschinen nach Hause kam, und unsere zweijährige Tochter vor Freude Luftsprünge gemacht hat, war der Ärger gleich wieder vergessen. “Papa arbeit, Hanna auch arbeit” hat sie gerufen. Am nächsten Morgen hat sie mir eine Playmobil Spielfigur in die Tasche geschmuggelt. Ich habe dann den Tag über Fotos geschossen mit Wichtel und Baustelle. Am Abend hat sie nicht schlecht gestaunt, wo ihr Männchen überall rumgekommen ist.
Ich sollte wohl täglich nachschauen, ob sich nicht eine kleine Hanna in der Tasche befindet, denn das Männchen war bestimmt nur die Vorhut.
Die Trocknung der Balkenlage in unserer Küche ist gut verlaufen. Mein Vorteil war, das ich einen kurzen Arbeitsweg habe und mir die Trocknungsgeräte aussuchen konnte. Dadurch konnte ich die vergleichsweise leisen Geräte gut in unsere Küche integrieren. Am darauffolgenden Wochenende wurde bei uns Kindergeburtstag gefeiert. Da wurde der Seitenkanalverdichter zur Luftballonaufpustmaschine. Die kleinen waren begeistert. Und sollte das Laminat nun doch noch raus müssen, werde ich die ewig nervenden knartzenden Dielen festschrauben. Hurra!
Möchten Sie mehr lesen?
Hier finden Sie weitere Jubiläumsgeschichten.